Nächster Sieg in der Fremde

Im ersten von zwei aufeinanderfolgenen Auswärtsspielen traf der SV Molln diesen Sonntag im Eternit-Stadion auf die Union Freller Dach Schiedlberg. Nach dem unglücklichen Ausgleich in letzter Sekunde vergangene Woche wollte man natürlich unbedingt den nächsten Dreier einfahren. Schiedlberg hingegen musste den Platz nach dem Auftaktsieg gegen ATSV Steyr zuletzt zwei Mal als Verlierer verlassen.

1.Klasse Ost4.Spieltag Sonntag, 08.09.2013 - 16:00
Union Freller Dach Schiedlberg
Sportplatz Union Schiedlberg 100 Zuschauer SR Harald Luckeneder

Vor dieser Partie mussten beide Trainer ihre Mannschaften aufgrund von Ausfällen verändern. Während bei Schiedlberg Osman Altay und Manuel Triffo fehlten, standen auf Seiten von Molln Martin Kranawetter sowie Thomas Holli nicht zur Verfügung. Auf dem holprigen Terrain taten sich dann beide Teams enorm schwer konstruktive Angriffe zu starten. Die Gäste kontrollierten zwar das Geschehen aber richtige Torchancen waren auf beiden Seiten eine Seltenheit. Für einen negativen Höhepunkt sorgte ein unglücklicher Zusammenprall zwischen Benedikt Lueghammer und Stefan Schmidthaler - beide Akteure erlitten eine blutende Wunde am Kopf konnten aber mit einem Turban weiterspielen. Das Spiel war weiterhin geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und daraus resultierenden Standardsituationen. Die Mollner kamen durch ihren gefährlichen Freistoßschützen Christoph Schmidthaler zu einigen guten Aktionen doch Torwart Christoph Sturmberger konnte seinen Kasten sauber halten. Auf der Gegen seite kamen die Hausherren zu einer nennenswerten Szene die Mollner Abwehr konnte einen scharfen Stanglpass von der rechten Seite allerdings entschärfen. Als die rund 100 Besucher schon mit einer torlosen ersten Hälfte rechneten schlugen die Mollner eiskalt zu. Nach einem herrlichen Zuspiel von Stefan Schmidthaler nahm sich Martin Laglstorfer die Kugel optimal mit und traf von der Strafraumgrenze genau in die rechte Ecke zum 0:1 (43.) für Molln. Anschließend beorderte der Unparteiische die Spieler zur Halbzeitpause in die Kabinen.

In der zweiten Spielhälfte änderte sich kaum etwas am Geschehen und so plätscherte die Partie vor sich hin. Molln stand nun etwas tiefer und überließ den Heimischen mehr Spielanteile, diese agierten aber zumeist ideenlos und operierten großteils mit unbrauchbaren langen Bällen. Den Schiedlbergern lief mehr und mehr die Zeit davon und so dauerte es bis zur Schlussviertelstunde ehe das Spiel doch einmal Fahrt aufnahm. Zunächst überschattete eine schwere Verletzung von Molln Angreifer Daniel Rinner diesen Sonntag Nachmittag. Nachdem er vor Goalie Sturmberger am Ball war und diesen am Tor vorbei hob wurde er von Sturmberger getroffen und zog sich wie sich später herausstellte einen Bruch des Sprunggelenks zu. Zehn Minuten vor dem Ende dann eine knifflige Situation vor dem Mollner Strafraum - Andreas Zemsauer verhinderte ein Zuspiel auf seinen im Rücken lauernden Gegenspieler mit dem Oberarm und wurde vom guten Schiedsrichter Luckeneder wegen der Verhinderung einer klaren Torchance mit Rot vom Platz gestellt. Somit mussten die Mollner wie schon in der Vorwoche erneut in Unterzahl den knappen Vorsprung verteidigen. Die Gastgeber warfen zwar noch einmal alles nach vorne kamen aber zu keiner nennenswerten Ausgleichschance. Somit blieb es beim knappen 1:0 Auswärtssieg des SV Molln gegen eine offensiv harmlose Mannschaft der Union Schiedlberg, der aber aufgrund der Verletzung von Daniel Rinner und dem Ausschluss von Andreas Zemsauer sehr teuer erkauft war.

1.Klasse Ost Reserve4.Spieltag Sonntag, 08.09.2013 - 14:00
Union Freller Dach Schiedlberg
Sportplatz Union Schiedlberg 30 Zuschauer SR Leopold Holzer

Bei der Reserve Mannschaft läuft es nach wie vor nicht rund und so verlor man gegen Schiedlberg mit 1:4. Bereits nach wenigen Minuten nützte Clemens Dietachmair einen Stellungsfehler der Mollner Hintermannschaft zum 1:0 (4.). Wie schon in den vergangenen Spielen zeigten die Mollner einen guten Auftritt brachten sich aber durch haarsträubende Abwehrfehler um die Früchte der Arbeit. Zunächst konnte Stefan Klement einen Foulelfmeter noch parieren ehe wenig später Christian Brandner seinen eigenen Tormann mit einem Eigentor bezwang. Nachdem zuvor zahlreiche Möglichkeiten vergeben wurden sorgte Thomas Gruber mit einem direkten Freistoß für den längst überfälligen Anschlusstreffer zum 2:1 (38.). Kurz vor der Pause stellte Michael Edlinger nach einem kapitalen Ballverlust am Strafraum auf 3:1 für Schiedlberg. In der zweiten Hälfte war dann die Moral der Mollner schnell gebrochen als Clemens Dietachmair nach einem erneuten Ballverlust der Abwehr auf 4:1 (58.) stellte. Die letzte halbe Stunde plätscherte die Partie vor sich hin, die Gäste konnten sich nach diesen ärgerlichen Gegentreffern nicht mehr aufbäumen und so blieb es beim klaren Sieg von Schiedlberg.

Erstellt am Montag, 09.09.2013 15:26