Auswärtspleite bei Neo-Spitzenreiter

Nachdem der SV Molln zuletzt zwei Mal eine ordentliche Packung kassierte wollte man im Auswärtsspiel bei der Sportunion Wolfern zeigen, dass man auch gegen die Topteams der 1.Klasse Ost bestehen kann. Die Hausherren mussten sich am vergangenen Wochenende in Schiedlberg geschlagen geben, könnten aber mit einem Heimsieg die Tabellenspitze erklimmen.

1.Klasse Ost11.Spieltag Sonntag, 27.10.2013 - 14:30
Sportunion Wolfern
Sportplatz Union Wolfern 200 Zuschauer SR MMag. Martin Kollmann

Wie schon in den letzten Runden ging Molln auch in Wolfern als krasser Außenseiter in die Partie. Die Mannen von Trainer Albert Kabashi zeigten aber von Beginn an einen engagierten Auftritt und hielten auch spielerisch gut mit. Nicht einmal zehn Minuten waren gespielt da hätten die Gäste eigentlich in Führung gehen müssen. Matthias Rinner hatte an der Strafraumgrenze Torhüter Dominik Virag überspielt und spielte in die Mitte zur Michael Rosenegger, dieser stand eigentlich vor dem verweisten Gehäuse vertendelte aber irgendwie den Ball - Fassungslosigkeit machte sich unter den Mollner Anhängern breit. In weiterer Folge entwickelte sich ein abwechsungsreiches Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft kam Stefan Ackerl zu einer guten Chance doch er scheiterte an Goalie Mario Lindorfer. Ein paar Minuten darauf war es Martin Sulzner der das Leder aus aussichtsreicher Position um Zentimeter am linken Pfosten vorbei schob. Nun ging es hin und her, auf der anderen Seite zog Rosenegger in Richtung Tor und konnte nur noch durch ein Foul kurz vor dem Sechzehner gestoppt werden. Der daraus resultierende Freistoß aus guter Distanz brachte allerdings nichts ein. Molln überzeugte in der ersten Halbzeit und brachte die Hausherren des öfteren in Verlegenheit, eine Minute vor der Pause wäre man aber beinahe noch in Rückstand geraten. Zwei Wolferner Angreifer liefen alleine auf das Gehäuse von Lindorfer zu, aufgrund eines schwach gespielten Querpasses konnte der zurückgelaufene Thomas Höller aber noch entscheidend stören und verhinderte einen gezielten Abschluss. Nach dieser hochkarätigen Gelegenheit verabschiedeten sich beide Teams mit dem 0:0 in die Kabinen.

Mit dem Anpfiff zur zweiten Spielhälfte wurden leider zwanzig rabenschwarze Minuten aus Sicht von Molln eingeläutet in denen man sich um den gesamten Lohn der tollen ersten Halbzeit brachte. Nach nur wenigen Sekunden patzte die Defensive um Abwehrchef Gerald Kimbacher & Co. gewaltig und servierte Manuel Märkinger quasi den Ball sodass dieser aus wenigen Metern unbedrängt zum 1:0 (46.) einschieben konnte. Die Mollner waren nun hinten völlig von der Rolle und leisteten sich einen Aussetzer nach dem anderen. Wenig später klärte Kimbacher eine Flanke genau vor die Füße von Goalgetter Martin Sulzner der sich nicht zwei Mal bitten ließ und aus zentraler Position in die linke Ecke zum 2:0 (50.) traf. Die Gäste erfingen sich dann wieder ein wenig waren aber dennoch jetzt völlig verunsichert. Trotzdem kam Stefan Schmidthaler zu einer guten Chance, sein Kopfball nach einer Ecke ging allerdings nur an die Querlatte. Mitte der zweiten Hälfte machte dann Wolfern kurzen Prozess und sorgte mit einem Doppelschlag binnen einer Minute für die Entscheidung. Wieder war es Martin Sulzner der von einem Schnitzer profitierte und im Eins gegen Eins vor Lindorfer eiskalt blieb - 3:0 (65.). Nur eine Minute darauf konnte Manuel Märkinger seelenruhig durch die Mollner Abwehr spazieren und traf von der Strafraumgrenze zum 4:0 (66). In weiterer Folge schaltete Wolfern ob des beruhigenden Vorsprungs einen Gang zurück sodass auch Molln in der Schlussphase noch zur ein oder anderen Möglichkeit kam. Die beste davon vergab Rosenegger der nach Stanglpass von Rinner wieder nicht zum Torabschluss kam.
Somit blieb es am Ende beim klaren Heimerfolg für die Union Wolfern die damit die Tabellenführung übernehmen konnte. Der SV Molln bot eine starke erste Halbzeit fiel im zweiten Durchgang aber deutlich zurück und musste jetzt schon die dritte Pleite in Folge hinnhemen.

1.Klasse Ost Reserve11.Spieltag Sonntag, 27.10.2013 - 12:30
Sportunion Wolfern
Sportplatz Union Wolfern 50 Zuschauer SR Franz Egger

Die Reserve Mannschaft hielt gegen den Tabellenzweiten aus Wolfern lange Zeit gut mit musste sich schlussendlich aber dennoch geschlagen geben. Die Mollner begannen sehr ambitioniert und kamen durch Aldin Hodzic und Josef Kerbl zu zwei sehr guten Möglichkeiten. Auch die Hausherren wurden immer wieder gefährlich es blieb aber beim torlosen Remis zur Pause. In der zweiten Hälfte wurde Wolfern dann etwas stärker und erspielte sich ein leichtes Übergewicht. Nach gut einer Stunde brachte Lukas Hartmann Wolfern per direktem Freistoß in mit 1:0 in Führung, allerdings unter kräftiger Mithilfe von Schlussmann Stefan Klement der zu weit vor seinem Kasten stand. Molln hielt weiter dagegen und versuchte den Ausgleich zu erzielen doch wenige Minuten nach dem Gegentreffer musste Klement erneut hinter sich greifen als Mario Ameshofer einen Konter perfekt zum 2:0 (66.) abschloss. Zehn Minuten vor dem Ende nahm Oliver Neustifter ein Geschenk vom Mollner Torwart dankend an und sorgte mit dem 3:0 (79.) für die Entscheidung. Die bis zum Schluss kämpfenden Mollner wurden in der letzten Minute noch mit dem Ehrentreffer belohnt, Thomas Gruber verwertete einen Foulelfmeter sicher zum 3:1 Endstand.

Erstellt am Montag, 28.10.2013 19:19