Befreiungsschlag geglückt

Nach der Spielabsage vergangene Woche musste der SV Molln dieses Mal auswärts gegen ASV Raika Haidershofen/Behamberg antreten. Während die Heimischen zuletzt 7 Punkte aus drei Spielen holten konnten die Mollner zwar in Scharnstein erstmals anschreiben, warten aber immer noch auf den ersten Saisonsieg.

1.Klasse Ost6.Spieltag Sonntag, 21.09.2014 - 16:00
ASV RAIKA Behamberg-Haidershofen
Sportplatz Haidershofen 150 Zuschauer SR Mustafa Agic

Am Sportplatz in Haidershofen entwickelte sich von Beginn an ein sehr ausgeglichenes Spiel dieser beiden Mannschaften. Obwohl die Mollner aufgrund des schlechten Saisonstarts nicht unbedingt mit viel Selbstvertrauen ausgestattet waren zeigte man eine engagierte Leistung und spielte munter mit. Die erste Riesenchance bot sich dann aber des Hausherren aus Haidershofen, doch Torwart Stefan Klement konnte einen Schuss aus wenigen Metern toll parieren. Auf der Gegenseite startete Schlussmann Robert Dorfmayr einen unmotivierten Ausflug aus dem Sechzehner doch Matthias Rinner knallte die Kugel anschließend einige Meter über das Gehäuse. Nicht ganz eine halbe Stunde war gespielt als die Gastgeber nach einer unnötigen Aktion von Klement in Führung gingen. Der Mollner Schlussmann befand sich beim Ausschuss laut Schiedsrichter außerhalb des Strafraums, den verhängten indirekten Freistoß hämmerte Andreas Wagner zum 1:0 (27.) in die Maschen. Kurz darauf hatte Martin Muckenhuber das 2:0 auf dem Fuß setzte den Ball aber knapp neben die Stange. Die Mollner erholten sich aber noch vor der Pause vom Rückstand und konnten den wichtigen Ausgleich erzielen. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite flankte Matthias Rinner zur Mitte, dort stieg Stefan Schmidthaler am höchsten und versenkte das Leder per Kopf genau im Eck zum 1:1 (40.) Halbzeitstand.

In der zweiten Spielhälfte ging es dann Schlag auf Schlag und die rund 150 Zuseher erlebten ein wahres Spektakel. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff prallte der Ball nach einem herrlichen Schuss von Matthias Rinner vom Pfosten zurück, Michael Rosenegger reagierte am schnellsten und staubte zum 1:2 (47.) ab. Kurze Zeit später wurde der pfeilschnelle Rosenegger auf die Reise geschickt und dieser schob den Ball am herauseilenden Dorfmayr vorbei - 1:3 (52.). Der Zwei-Tore-Vorsprung für Molln hielt allerdings nicht lange, denn fast postwendend beförderte Stefan Schmidthaler die Kugel nach einer Freistoß-Flanke unglücklich in den eigenen Kasten zum 2:3 (54.). Anschließend zog ein mächtiges Unwetter über den Sportplatz in Haidershofen und starker Regen machte den Akteuren zu schaffen. Gut eine Stunde war dann gespielt als die Hausherren erneut aus einer Standardsituation Kapital schlagen konnten und den Rückstand egalisierten. Nach einem Eckball konnte Keeper Klement einen wuchtigen Kopfball gerade noch abwehren, im zweiten Versuch war aber Kevin Schrettlinger zur Stelle und staubte per Kopf zum 3:3 (61.) ab. Ab diesem Zeitpunkt sahen die Besucher eine nervenaufreibende Schlussphase bei strömenden Regen, in der beide Teams unbedingt den Sieg wollten. Die Gäste hatten nun die besseren Möglichkeiten, so verfehlte der starke Rosenegger das Ziel aus aussichtsreicher Position. Zehn Minuten vor dem Ende machte er es allerdings besser und ließ sich die Chance völlig alleine vor Torhüter Dorfmayr nicht entgehen. Der zurück eilende Ralph Leitner versuchte zwar noch auf der Linie zu retten beförderte den Ball aber schließlich in das eigene Tor zum 3:4 (82.). Haidershofen warf dann natürlich alles nach vorne und versuchte es mit der Brechstange um vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzielen. Nachdem Martin Laglstorfer in der Nachspielzeit nach einem Konter völlig freistehend die Entscheidung vergab pfiff der Unparteiische wenig später ab und der SV Molln feierte den viel umjubelten ersten Saisonsieg in einer unglaublich spannenden Partie gegen den ASV Haidershofen/Behamberg.

1.Klasse Ost Reserve6.Spieltag Sonntag, 21.09.2014 - 14:00
ASV RAIKA Behamberg-Haidershofen
Sportplatz Haidershofen 40 Zuschauer SR Johann Merkinger

Die stark ersatzgeschwächte Reserve musste sich dem Meister aus dem Vorjahr klar geschlagen geben. Ein Doppelschlag in den ersten zehn Minuten von Hannes Muckenhuber und Raphael Walter brachte die Heimischen früh auf die Siegerstrasse. Die Mollner zeigten anschließend aber eine ansprechende Leistung und konnten mit dem 2:0 für Haidershofen in die Kabinen gehen. In der zweiten Halbzeit erwischten die Gäste wieder schwarze zehn Minuten und machten es den Hausherren sehr leicht. Zunächst traf Hannes Muckenhuber binnen weniger Minuten zwei Mal (54., 58.) und erhöhte auf 4:0. Wieder nur fünf Minuten darauf stellte Raphael Walter auf 5:0 (63.). Nach dieser Schwächephase erfingen sich die Mollner wieder und ließen keinen weiteren Gegentreffer zu, ohne jedoch selbst gefährlich zu werden. Somit blieb es beim klaren und verdienten Sieg für Haidershofen.

Erstellt am Montag, 22.09.2014 16:31