Derby geht knapp verloren

Am Freitag Abend kam es im Boards & More Stadion bei Flutlicht zum Bezirks-Derby zwischen dem SV Molln und dem SV Modehaus Hofbaur Windischgarsten. Während die Mollner in dieser Saison noch nicht die nötige Konstanz finden konnten, geht es auch bei den Gästen immer wieder auf und ab - so stehen 4 Siegen ebenso viele Niederlagen gegenüber. Die Zuschauer durften sich also auf ein enges Match einstellen, in dem Windischgarsten Revanche für die Niederlage vergangenen Juni nehmen wollte, welche damals gleichzeitig den Abstieg besiegelte.

1.Klasse Ost10.Spieltag Freitag, 20.10.2017 - 20:15
SV Modehaus Hofbaur Windischgarsten
Boards & More Stadion 450 Zuschauer SR Maria Ennsgraber

Bei einer tollen Kulisse mit rund 400 Zuschauern im Boards&More Stadion erwischten die Gäste den besseren Start und setzten die Mollner mit offensiven Pressing sofort unter Druck. Bereits nach wenigen Minuten zappelte der Ball auch schon im Tor der Heimischen. Stefan Klement konnte einen eher harmlosen Ball nicht festhalten sodass Raphael Weber aus wenigen Metern in das leere Tor zum 1:0 (6.) einschieben konnte. Windischgarsten blieb weiter am Drücker und hatte durch einen Kopfball die nächste Möglichkeit, diesmal konnte sich Torwart Klement aber auszeichnen. Etwas mehr als 15 Minuten waren dann gespielt, als plötzlich einer der vier Flutlichtmasten streikte - nach 10 Minuten gingen die Lichter wieder an und der Ball rollte weiter. Diese Unterbrechung tat den Mollnern sichtlich gut und ab diesem Zeitpunkt waren die Mannen von Trainer Mario Krückl die klar bessere Mannschaft. Windischgarsten konnte sich in dieser Phase bei Fortuna bedanken als zwei Mal Aluminium für den geschlagenen Philipp Liesinger rettete. Zuerst sprang ein Schuss von Markus Kienbacher von der Stange zurück in das Feld, ehe erneut Kienbacher per Kopf nur die Unterkante der Latte traf. Kurz darauf wurde Ferdi Akbudak im Strafraum getroffen und Schiedsrichterin Ennsgraber zeigte auf den Punkt - Andreas Zemsauer übernahm die Verantwotung und traf sicher zum 1:1 (42.) Pausenstand.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein ausgeglichenes und sehr zweikampfbetontes Spiel, in dem beide Mannschaften um jeden Ball kämpften. Windischgarsten konnte sich vor dem Tor etwas besser in Szene setzen und kam zu einer guten Möglichkeit durch Raphael Weber, doch Torhüter Klement verkürzte den Winkel geschickt und parierte seinen Schuss. Die Gastgeber versuchten ebenfalls Akzente zu setzen, wieder kam Markus Kienbacher einem Tor am nächsten als er bei einem Schuss daneben zielte und einen Kopfball zu zentral platzierte. Zwanzig Minuten vor dem Ende holte Windischgarsten dann zum entscheidenden Schlag aus - Vasile Chivoiu schlug per Rückzieher eine Bogenlampe von der Seitenlinie zur Mitte, der Ball senkte sich am langen Eck und Philipp Wolkersdorfer hatte keine Mühe die Kugel aus 3m im Kasten zum 1:2 (70.) unterzubringen. In der Schlussphase versuchten die Mollner natürlich das Blatt noch einmal zu wenden aber immer wieder war ein Bein eines Gästeverteidigers im Weg, sodass es nicht gelang sich richtig hochkarätige Ausgleichschancen zu erarbeiten. Da auch Windischgarsten keine der Kontermöglichkeiten zur Entscheidung nutzen konnte blieb es bis zur letzten Minute enorm spannend, schlussendlich mussten sich die Mollner nach hartem Kampf mit 1:2 geschlagen geben.

1.Klasse Ost Reserve10.Spieltag Freitag, 20.10.2017 - 18:15
SV Modehaus Hofbaur Windischgarsten
Boards & More Stadion 50 Zuschauer SR Michael Laglstorfer

Die Reserve Mannschaft konnte sich steigern und zeigte eine ansprechende Leistung. Nach einer guten ersten Halbzeit mit einigen Chancen setzten sich die Gäste aus Windischgarsten aber schlussendlich durch Tore von Thomas Grassecker und Marco Huber in der zweiten Hälfte mit 2:0 durch.

Erstellt am Sonntag, 22.10.2017 20:12