Fehlstart gegen Angstgegner

Nachdem der SV Molln in den letzten vier Jahren den Aufstieg jeweils knapp verpasst hatte startete vergangenen Sonntag der nächste Anlauf um endlich den Sprung in die 1.Klasse zu schaffen. Erster Gegner auf diesem Weg war mit ASKÖ Kematen-Piberbach ein Absteiger aus der 1.Klasse Mitte-West bei dem in der Sommerpause kein Stein auf dem anderen geblieben war. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen kamen rund 200 Zuseher in das Boards & More Stadion um dieses mit Spannung erwartete Duell zu verfolgen.

2.Klasse Süd-Ost1.Spieltag Sonntag, 19.08.2012 - 17:00
SPV Kematen-Piberbach/Rohr
Boards & More Stadion 200 Zuschauer SR Hotzl Reinhold

Während auf Seiten von Molln lediglich Michael Rebhandl nicht mehr zur Verfügung steht, drehte sich bei den Gästen aus Kematen-Piberbach das Spielerkarussell gewaltig. Nicht weniger als acht Spieler verließen nach dem Abstieg den Verein, dafür kann Trainer Hans Hutterer zumindest auf fünf neue Spieler zurückgreifen.
Die neu formierte Mannschaft präsentierte sich im Boards & More Stadion aber dennoch von Beginn an sehr kompakt und agierte aus einer gesicherten Defensive heraus. Für den ersten Aufreger in dieser Partie sorgte Mollns Angreifer Martin Kranawetter der nach wenigen Minuten im Strafraum zu Fall kam anstatt des geforderten Elfmeters aber die gelbe Karte sah. In weiterer Folge waren die Hausherren die tonangebende Mannschaft und hätten eigentlich in Führung gehen müssen. Stefan Schmidthaler hatte sich wunderbar durch die gesamte Abwehr gedribbelt und auf Martin Kranawetter quer gelegt doch dieser konnte das Leder aus wenigen Metern nicht im Tor unterbringen. Eine weitere gute Möglichkeit vergab anschließend Sturmpartner Michael Rosenegger der bei einer Flanke vor Torhüter Christian Skrasek an den Ball kam diesen aber knapp neben die Stange setzte. Die Gäste konnten kaum offensive Akzente setzen somit ging es mit dem torlosen Remis in die wohlverdiente Pause.

Kurz nach dem Wiederanpfiff musste Mollns Trainer Hannes Klapf mitansehen wie seine Mannen eiskalt erwischt wurden und völlig überraschend in Rückstand gerieten. Markus Leitner zirkelte einen Freistoß aus halbrechter Position per Aufsetzer an Freund und Feind vorbei in die lange Ecke zum 0:1 (47.) - ein eher glücklicher Treffer für Kematen-Piberbach. Die Heimischen brauchten ein wenig um diesen Rückschlag zu verdauen drängten aber dann die Gäste mit Fortdauer der zweiten Halbzeit immer mehr in die eigene Hälfte. Die erste Gelegenheit zum Ausgleich hatte Michael Rosenegger mit einem wuchtigen Schuss doch er fand seinen Meister in Keeper Skrasek. Kematen stand sehr tief und machte den Mollnern das Leben extrem schwer sodass sich kaum gefährliche Situationen ergaben. Einzig eine Unsicherheit von Skrasek brachte beinahe des Ausgleich doch ein Vereidiger konnte in letzter Not klären. Schön langsam lief den Gastgebern die Zeit davon und es wurde immer wieder mit der Brechstange versucht zum Torerfolg zu gelangen was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte. In der Schlussphase mussten dann die mitgereisten Fans aus Kematen noch einmal den Atem anhalten als Stefan Schmidthaler nach einer Ecke am höchsten stieg die Kugel aber knapp über die Querlatte köpfte.
Schlussendlich blieb es bei der unglücklichen 0:1 Auftakschlappe für den SV Molln gegen eine kompakte Mannschaft von ASKÖ Kematen-Piberbach. Es scheint für Molln wie verhext zu sein war doch dies die dritte 0:1 Pleite bei ähnlichem Spielverlauf gegen die Kematener in Folge.

2.Klasse Süd-Ost Reserve1.Spieltag Sonntag, 19.08.2012 - 15:00
SPV Kematen-Piberbach/Rohr
Boards & More Stadion 50 Zuschauer SR Knapp Adolf

Im ersten Spiel der neuen Saison holte sich Titelverteidiger Molln nach einem Kraftakt die drei Punke gegen Absteiger Kematen-Piberbach. Den Gästen gelang ein Auftakt nach Maß als Manuel Kubicka nach einem Eckball zum 1:0 für die Gäste einköpfte (14.). In der brütenden Nachmittagshitze fanden die Hausherren zunächst keinen Weg durch die dichte gegnerische Abwehr somit ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabinen.
Wenige Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt als Daniel Knapp mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze auf 1:1 stellte (52.). Ab diesem Zeitpunkt ging es nur noch in eine Richtung und Molln drückte auf die Führung. Es dauerte allerdings bis zum Beginn der Schlussviertelstunde ehe Daniel Knapp die Gastgeber mit einem verwandelten Foul-Elfmeter auf die Siegerstraße brachte - 2:1 (74.). Bei Kematen ließen nun die Kräfte nach daher konnten Patrick Ranzenmayr mit einer abgefälschten Flanke sowie Florian Fröhlich mit einem Abstaubertor den letztendlich deutlichen 4:1 Heimerfolg fixieren.

Erstellt am Mittwoch, 22.08.2012 14:11