Elfmeter-Festspiele im Vorwärts Stadion

Nachdem sich erst am Vortag abends Vorwärts Steyr in einem packenden Spiel zuhause gegen Freistadt den ersten Saisonsieg sicherte gastierte nur einen Tag später der SV Molln im Vorwärts Stadion um sich mit der 1b-Mannschaft des OÖ-Ligisten zu messen.

2.Klasse Süd-Ost2.Spieltag Sonntag, 26.08.2012 - 17:00
SPG SK Vorwärts/ATSV Juniors
Steyr (Vorwärtsstadion) 200 Zuschauer SR Fuchs-Eisner Erhard

Auf dem großen Platz im Vorwärts-Stadion starteten beide Mannschaften zunächst eher unkonzentriert in die Partie, viele Abspielfehler waren die Folge. Mit Fortdauer der ersten Hälfte erspielten sich die Mollner ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld doch der letzte Pass kam oftmals nicht an. Auf der anderen Seite kam die 1b von Vorwärts Steyr in Person von Christian Bendra zu einigen Halbchancen doch Keeper Mario Lindorfer war stets auf dem Posten. Die beste Gelegenheit für Molln vergab Martin Kranawetter, seinen Schuss aus aussichtsreicher Position konnte Vorwärts Schlussmann Josip Bakovic aber entschärfen. Als die rund 200 Besucher bereits mit einer torlosen ersten Hälfte rechneten schlugen die Gäste kurz vor der Pause zweimal zu. Zunächst war es Christoph Schmidthaler der sich nach einem geklärten Eckball die Kugel zurecht legte und mit links genau in die lange Ecke traf - ein sehenswerter Treffer zum 0:1 (39.). Nur wenige Minuten später vertendelten die Heimischen in der eigenen Hälfe leichtfertig den Ball und Michael Rosenegger schloss einen blitzschnellen Konterangriff eiskalt ab - 0:2 (43.). Kurz darauf verabschiedeten sich beide Teams zur Hablzeitpause in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber etwas aktiver ohne Molln jedoch ernsthaft in Verlegenheit bringen zu können. Fünf Minuten waren in Halbzeit zwei gespielt als der bis dato sichere Schiedsrichter Fuchs-Eisner in den Mittelpunkt rückte und in der darauffolgenden Viertelstunde beide Trainer mit sonderbaren Entscheidungen in Rage brachte - aber alles der Reihe nach. Zuerst entschied er nach einem Foul von Markus Kienbacher außerhalb des Sechzehners auf Strafstoß den Bojan Gogic sicher zum Anschlusstreffer verwertete. Zehn Minuten später spielte Andreas Zemsauer bei einem Tackling am Fünfereck klar den Ball doch der Unparteiische zeigte erneut auf den Punkt - wieder trat Gogic an und glich für Vorwärts 1b zum 2:2 aus (60.). Dem noch nicht genug gab es kurz darauf auch auf der anderen Seite einen Strafstoß nachdem Stefan Schmidthaler leicht zu Boden gegangen war. Martin Kranawetter übernahm die Verantwortung und und brachte Molln wieder mit 3:2 in Front (64.). Anschließend beruhigte sich das Geschehen wieder etwas, es sollte allerdings nicht der letzte Elfmeter an diesem Tag gewesen sein. Die Mollner drängten in Folge auf die Entscheidung und hatten Pech als ein herrlicher Volleyschuss von Michael Rosenegger von der Querlatte zurück in das Feld sprang. Zehn Minuten vor dem Ende tankte sich der aufgerückte Thomas Holli in den Sechzehner der Hausherren und wurde von den Beinen geholt - diesmal lag der Schiedsrichter richtig und deutete zum vierten Mal auf den Elferpunkt, zudem schickte er Übeltäter Gerhard Fitzinger wegen Torraubs mit Rot unter die Dusche. Wieder schnappte sich Kranawetter das Leder doch dieses Mal verfehlte er das Ziel um Meter. Nur zwei Minuten später machte er seinen Fehler vom Punkt wieder gut und schob nach der schönsten Kombination des Tages trocken zum 2:4 ein (82.) - nun war die Partie gelaufen. In der Nachspielzeit hatten die Steyrer Pech als ein toller Schuss von Christian Bendra via Innenstange und Goalie Lindorfer in das Torout prallte.
Am Ende blieb es beim verdienten 4:2 Auswärstsieg für den SV Molln in einem Spiel das wohl so schnell keiner vergessen wird.

Erstellt am Mittwoch, 29.08.2012 16:02