Erster Heimsieg

Nach dem sich der SV Molln vergangene Woche im Topspiel gegen Tabellenführer Bad Hall klar geschlagen geben musste, wollte man natürlich gegen den SK Amateure Steyr unbedingt den ersten Heimsieg einfahren. Aber Vorsicht, die Gäste aus Steyr kamen nach einem eher holprigen Saisonstart immer besser in Fahrt, konnten zuletzt drei Siege in Serie feiern und standen in der Tabelle vor dieser Partie auf dem dritten Rang.

1.Klasse Ost8.Spieltag Sonntag, 06.10.2013 - 16:00
SK Amateure Steyr
Boards & More Stadion 200 Zuschauer SR Rene Felix Kettlgruber

Dieses Mal konnte Mollns Trainer Albert Kabashi wieder einmal aus dem vollen Schöpfen und schickte seine stärkste Elf auf das Spielfeld. Bei den Gästen aus Steyr fehlte zwar Toptorjäger Daniel Gruber, dennoch erwischten die Mannen von Coach Gerhard Mader den besseren Start. Bereits nach wenigen Minuten rettete Torwart Mario Lindorfer zwei Mal nach einer Ecke in höchster Not. Die Gäste waren den Mollnern spielerisch zunächst überlegen und gingen dann auch folgerichtig in Führung. Nach einer schönen Flanke von der linken Seite blieb Mario Mitterbauer im Zweikampf mit Thomas Holli sieger und die Kugel landete zum 0:1 (19.) im Netz. Die Hausherren wachten nun auf, Amateure kam aber durch Dominik Gruber zu einer weiteren guten Chance doch er verzog knapp. Kurz vor der Halbzeit kam es dann zu einer Szene die das Spiel anschließend in eine andere Bahn lenken sollte. Einen missglückten Abstoß von Torhüter Christoph Bachinger nahm sich Michael Rosenegger ideal mit und konnte von Ivan Bajer kurz vor dem Strafraum nur noch per Foul gestoppt werden - logische Konsequenz von Schiedsrichter Kettelgruber war die Ampelkarte. Es kam allerdings noch dicker für die Gäste. Nachdem Keeper Bachinger den verhängten Freistoß getreten von Freistoßspezialist Christoph Schmidthaler nicht festhalten konnte war Michael Rosenegger zur Stelle und staubte zum viel umjubelten 1:1 (40.) ab. Anschließend ging es mit dem Unentschieden in die Kabinen.

In der zweiten Spielhälfte zeigten die Gäste warum man auf dem dritten Tabellenrang stand, denn trotz der numerischen Unterlegenheit komibinierte man gefällig und machte den Mollnern das Leben enorm schwer. Die Heimischen brauchten ein wenig wurden mit Fortdauer der Partie aber immer zielstrebiger und wollten unbedingt den ersten Heimsieg einfahren. Etwas mehr als eine Stunde war gespielt als die Mollner mit einem herrlichen Angriff die Führung herbei führten. Markus Kienbacher spielte auf Stefan Schmidthaler, dieser leitete wunderschön auf Martin Laglstorfer und der wurde von Goalie Bachinger im Strafraum von den Beinen geholt - ein glasklarer Elfmeter. Michael Rosenegger schnappte sich das Leder und verwandelte sicher zum 2:1 (67.) für Molln. In der Schlussphase warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne und entblößten ihre Abwehr fast komplett. Die Mollner fanden unglaublich viele Räume vor und kamen zu mehreren hochkarätigen Kontermöglichkeiten. Die erste tolle Gelegenheit vergab Michael Rosenegger, seinen Schuss parierte Torwart Bachinger sensationell. Anschließend kam auch der eingewechselte Matthias Rinner zu zwei hundertprozentigern Einschüssmöglichkeiten, vertendelte aber den Ball im Sechzehner. Die Mollner Anhänger konnten es nicht fassen, musste man in den letzten beiden Heimspielen in letzter Minute noch den Ausgleich hinnehmen nachdem man zuvor die Entscheidung ebenfalls verpasst hatte. Und wieder war die Nachspielzeit angebrochen und Amateure Steyr kam zum letzten Angriff, diesmal war Mario Lindorfer aber am kurzen Pfosten zur Stelle und hielt den knappen Sieg für seine Mannschaft fest.
Am Ende war es dennoch ein verdienter Sieg für den SV Molln gegen die leicht favorisierten Mannen des SK Amateure Steyr, der jedoch schon viel früher unter Dach und Fach hätte gebracht werden müssen.

1.Klasse Ost Reserve8.Spieltag Sonntag, 06.10.2013 - 14:00
SK Amateure Steyr
Boards & More Stadion 50 Zuschauer SR Bernhard Kerbl

Die Reserve Mannschaft zeigte nach dem Debakel vergangene Woche eine entsprechende Reaktion und holte gegen Amateure Steyr ein Remis. Die Mollner waren von Beginn an die bessere Elf und spielte sich einige gute Möglichkeiten heraus. Thomas Gruber scheiterte aus kurzer Distanz am Pfosten, den Nachschuss konnte Armin Huemer nicht im Tor unterbringen. Die Gäste waren selten gefährlich, einmal jedoch musste Torwart Stefan Klement im Eins gegen Eins die Null festhalten. Kurz vor der Pause dann noch die Riesenchacne zur Führung für die Gastgeber, Thomas Gruber spielte ideal quer für Patrick Millauer doch dieser vergab diese Topchance. In der zweiten Spielhälfte bot sich das gleiche Bild, die Hausherren wollten unbedingt einen Sieg einfahren und Amateure versuchte es über Konter. Die beste Gelegenheit konnte die Abwehr der Gäste vereiteln nachdem Ferdi Akbudak das Leder gefährlich zur Mitte gebracht hatte. In der Schlussphase nahm sich Christoph Steuber ein Herz und versuchte es aus der Distanz, sein toller Schuss prallte aber leider an die Latte und so blieb es schlussendlich beim 0:0 Unentschieden.

Erstellt am Montag, 07.10.2013 21:00