Klare Niederlage im Derby

Nachdem der SV Molln am vergangenen Wochenende mit dem Heimsieg gegen Amateure Steyr überraschen konnte, spekulierte man im Derby gegen den SV Windischgarsten erneut mit einem Punktezuwachs. Windischgarsten zeigte sich allerdings in den letzten Wochen in guter Form und ist auf heimischer Anlage sicher ganz schwer zu biegen.

1.Klasse Ost9.Spieltag Samstag, 12.10.2013 - 16:00
SV Modehaus Hofbaur Windischgarsten
DANA Arena Windischgarsten 350 Zuschauer SR Ernst Huber

Die Mollner hatten sich für dieses Derby natürlich viel vorgenommen wurden aber gleich zu Beginn von sehr entschlossenen Windischgarstnern sichtlich überrascht. Nach einen schönen Kombination tauchte Angreifer Emanuel Schalk völlig frei vor dem Kasten auf, Torhüter Martio Lindorfer war am scharfen Schuss zwar noch dran konnte das 1:0 (3.) aber nicht verhindern. Molln war zu Beginn völlig überfordert und fand kaum in dieses Spiel. So kam es das sich die Hausherren bereits nach einer Viertelstunde einen komfortablen Vorsprung erspielten. Diesmal stand die Mollner Hintermannschaft bei einem weiten Ball schlecht sodass Philipp Wolkersdorfer ungehindert zum Abschluss kam, der Schuss auf die kurze Ecke war zwar nicht unhaltbar dennoch stand es 2:0 (14.). Nun ließen es die Windischgarstner entwas gemütlicher angehen blieben aber trotzdem stets gefährlich. Die Gäste erfingen sich dann etwas und kamen durch Stefan Schmidthaler zum ersten gefährlich Abschluss. Auf der Gegenseite entwischte Spielmacher Stipo Budimir der Mollner Abwehr scheiterte aber am Außenpfosten. Kurz vor der Pause wurde Stürmer Patrik Prentner auf die Reise geschickt und dieser bezwang Torwart Lindorfer zum vorentscheidenden 3:0 (36.) für Windischgarsten. Danach ging es für beide Teams in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte waren die Mollner bemüht trotz des klaren Rückstandes für Akzente zu sorgen und besser dagegen zu halten. Die Heimischen agierten nun nicht mehr so druckvoll und dadurch kamen die Gäste dann auch zu Tormöglichkeiten. Nur wenige Minuten nach Wideranpfiff wurde Michael Rosenegger ideal in Szene gesetzt, überspielte Torwart Iulian Budur traf aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Danach sahen die rund 350 Besucher eine Partie ohne wirklich viele Höhepunkte, ehe die Schlussphase noch einmal einiges zu bieten hatte. Bei einer undurchsichtigen Situation nach einem Freistoß fing ein Abwehrspieler von Windischgarsten die Kugel mit der Hand herunter und Schiedsrichter Huber blieb nichts anderer übrig als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Michael Rosenegger übernahm die Verantwortung und verkürzte sicher auf 3:1 (75.). Kurz darauf durften aber die Gastgeber wieder jubeln, Vasile Tiberiu Chivoiu bekam einen schlecht abgespielten Freistoß von Markus Kienbacher genau vor die Füße und überhob den am Sechzehner stehenden Schlussmann Mario Lindorfer aus rund 35m zum 4:1 (77.). Fünf Minuten vor dem Ende schlug auch Toptorjäger Stipo Budimir noch zu, bei seinem Distanzschuss aus ebenfalls größerer Entfernung sah Lindorfer allerdings nicht gut aus und ließ den Ball zum 5:1 (85.) passieren. Wieder nur wenige Minuten später kam der eingewechselte Michael Pammer an der Strafraumgrenze frei zum Schuss und zirkelte das Leder mit linke genau in die Ecke zum 5:2 (88.) Endstand.
Schlussendlich gab es wenn man das gesamte Spiel betrachtete für den SV Molln nicht viel zu holen und der SV Windischgarsten zeigte das aufgrund der starken Offensive durchaus mit ihnen zu rechnen sein wird wenn es um die ersten drei Plätze geht.

1.Klasse Ost Reserve9.Spieltag Samstag, 12.10.2013 - 14:00
SV Modehaus Hofbaur Windischgarsten
DANA Arena Windischgarsten 55 Zuschauer SR Andreas Mitterhauser

Nach dem Punktgewinn in der Vorwoche konnte die Reserve Mannschaft den Aufwärtstrend bestätigen und holte sich den ersten Dreier am grünen Rasen. Die Partie in Windischgarsten begann allerdings denkbar schlecht, nur wenige Minuten waren gespielt als Verteidiger Mathias Holli die Kugel nach einer Flanke unglücklich im eigenen Tor versekte - 1:0 (4.). In weiterer Folge entwickelte sich ein interssantes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach gut einer halben Stunde setzte Molln Torwart Stefan Klement Angreifer Aldin Hodzic mit einem Abschlag gut in Szene und dieser überhob den herauseilenden Schlussmann Philipp Liesinger zum 1:1 (30.) Ausgleich. Bis zur Pause blieb es dann beim Unentschieden. In der zweiten Hälfe legten die Mollner einen Blitzstart hin und stellten mit einem Doppelschlag die Weichen auf Sieg. Zunächst konnte Liesinger einen Freistoß von Thomas Gruber nur kurz abwehren, die Hereingabe von Christian Nussbaumer verwertete Christoph Steuber aus kurzer Distanz zum 1:2 (53.). Nur zwei Minuten später tanzte Patrick Millauer im Sechzehner drei Verteidiger aus und erhöhte mit einem sehenswerten Treffer auf 1:3 (55.). Die Heimischen agierten anschließend ohne Ideen und konnten Molln kaum in Gefahr bringen. Nach einem verhängten Strafstoß, den Marko Pavlovic zum 2:3 (70.) verwandelte, wurde es am Schluss doch noch einmal spannend. Am Ende brachten die Mollner den knappen Vorsprung über die Zeit und durften sich über den ersten "richtigen" Saisonsieg freuen.

Erstellt am Montag, 14.10.2013 15:53