Gelungener Abschluss der Hinrunde

Nachdem am vergangenen Wochenende der Negativlauf mit einem 5:1 Heimsieg gegen Micheldorf 1b eindrucksvoll gestoppt wurde, stand für den SV Molln zum Hinrundenabschluss eine enorm wichtige Partie gegen die Union Rohr auf dem Programm. Die Gastgeber standen vor diesem Aufeinenadertreffen mit mageren sieben Zählern auf dem Relegationsplatz daher könnte man sich mit einem Dreier bereits entscheidend von der Abstiegszone absetzen.

1.Klasse Ost13.Spieltag Samstag, 09.11.2013 - 14:00
Union Rohr
Sportplatz Union Rohr 120 Zuschauer SR Ing. Christian Lienhart

Bereits vor dem Anpfiff war klar dass den Besuchern keine hochklassige Partie bevor stand, denn der schlechte Zustand des Platzes machte es für beide Mannschaften extrem schwierig einen geordneten Spielaufbau durchzuziehen. Dennoch waren die Mollner von Beginn an die tonangebende Elf, bereits nach wenigen Minuten scheiterte Youngstar Ferdi Akbudak aus aussichtsreicher Position. Gut eine Viertelstunde war gespielt als Stefan Schmidthaler einen Sololauf startete und einige Abwehrspieler stehen ließ, einer davon nahm dann die Hand zur Hilfe somit blieb dem Unparteiischen nichts anderes übrig als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Michael Rosenegger übernahm die Verantwortung und verwandelte den Strafstoß ganz sicher zum 0:1 (16.). Wenige Minuten später wurde Matthias Rinner ideal freigespielt, sein Querpass erreichte aber anstelle von einem der zwei mitgelaufenen Mollner Rohr Schlussmann Manuel Pernsteiner. Die Heimischen agierten über weite Strecken harmlos, die beste Gelegenheit machte Goalie Mario Lindorfer zunichte indem er einen scharfen Schuss von Angreifer Lucas Erik Weismann parierte. Bereits in der ersten Hälfte hätten dann die Mollner für eine kleine Vorentscheidung sorgen können. Stefan Schmidthaler ließ im Sechzehner zwei Abwehrspieler mit einem Haken aussteigen, setzte den Ball aber anschließend um Zentimeter am rechten Eck vorbei. Anschließend ging es mit der knappen Führung für Molln in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber natürlich gefordert, eine Niederlage würde den Aussichten auf den Klassenerhalt bereits nach der Hinrunde eine groben Dämpfer versetzen. Molln agierte nun aus einer gesicherten Defensive heraus und lauerte auf Konter. Rohr wurde zwar immer stärker allerdings vermochte es die Offensivabteilung um Weismann & Co. kaum Gefahr auf das Tor von Lindorfer auszuüben. So verstrichen die Minuten auf der Anzeigetafel und Molln kam immer wieder zu tollen Kontermöglichkeiten. Ferdi Akbudak hätte diese Partie entscheiden können, er scheiterte allerdings alleine vor Keeper Pernsteiner. Kurz danach dann die beste Ausgleichschance der Hausherren, Gerald Kimbacher verlängerte eine Flanke ungewollt in Richtung des eigenen Tores doch Mario Lindorfer reagierte glänzend und fischte den Ball aus dem Kreuzeck. Auch in der Schlussphase blieb es weiter spannend und die Ereignisse überschlugen sich noch einmal. Zunächst wurde Angreifer Michael Rosenegger auf dem Weg zum Tor von einem Abwehrspieler zu Fall gebracht, der Schiedsrichter ließ aber weiterspielen. Im direkten Gegenzug reklamierten die Heimischen einen Strafstoß, das Foul passierte allerdings knapp vor dem Sechzehner daher gab es einen Freistoß. Dieser brachte nichts ein und die Mollner erwarteten den Schlusspfiff da bereits vier Minuten nachgespielt wurden. Der Unparteiische hatte aber anscheinend nicht genug von diesem Spiel und gewährte den Gästen noch einen Angriff bei dem Rohr Verteidiger Patrick Hillinger durch ein Foul im Strafraum einen Elfmeter verursachte und zusätzlich mit Gelb-Rot unter die Dusche musste. Diesmal schnappte sich Stefan Schmidthaler das Leder scheiterte aber an Torwart Pernsteiner. Nach dieser Aktion beendete der Schiedsrichter dieses Spiel in der 96.min und Molln jubelte über einen knappen aber verdienten 1:0 Erfolg.
Dieser Sieg katapultierte den SV Molln auf den ausgezeichneten 6.Rang am Ende der Hinrunde. Weiters ist der Abstand zu den beiden Schlusslichtern bereits sehr groß geworden sodass nach dem Aufstieg der angestrebte Klassenerhalt in Reichweite liegt.

1.Klasse Ost Reserve13.Spieltag Samstag, 09.11.2013 - 12:00
Union Rohr
Sportplatz Union Rohr 20 Zuschauer SR Franz Hübsch

Die Reserve Mannschaft musste diesen Samstag nicht weniger als 9 Stammspieler (!) vorgeben und wurde daher von einigen arrivierten Spielern unterstützt. Die neu formierte Mollner Elf zeigte gegen das Schlusslicht von Beginn an ansehnlichen Fussball und erspielte sich Chancen im Minutentakt. Es dauerte allerdings fast eine halbe Stunde ehe Kapitän Thomas Gruber mit einem Abstauber für das längst überfällige 0:1 (26.) sorgte. Nur wenige Augenblicke später zog Daniel Knapp vom Sechzehner ab und traf genau in die Ecke zum 0:2 (27.). Molln war klar überlegen und kam durch Gabriel Sieghartsleitner noch vor der Pause zum 0:3 (38.). In der zweiten Hälfte bot sich das selbe Bild, die Hausherren waren völlig überfordert und ließen eine Möglichkeit nach der anderen zu. Einziges Manko der Mollner an diesem Tag war die cleverness vor dem Tor, einer der Hauptprotagonisten war Christoph Steuber der eine vielzahl von Chancen versiebte. So dauerte es lange bis Daniel Knapp mit seinem zweiten Treffer auf 0:4 (78.) erhöhte. In der Schlussphase schnürte dann auch noch Thomas Gruber einen Doppelpack und fixierte den 0:5 Endstand in dieser einseitigen Partie.

Erstellt am Donnerstag, 14.11.2013 15:28