Krönung einer tollen Saison

Nach der Niederlage vergangene Woche gegen Micheldorf 1b war es Gewiss das der Relegationsplatz außer Reichweite lag. Dennoch absolvierte der SV Molln eine überragende Saison und könnte mit einem Dreier gegen Absteiger Union Rohr sogar noch auf das Podest der 1.Klasse Ost klettern.

1.Klasse Ost26.Spieltag Sonntag, 15.06.2014 - 17:00
Union Rohr
Boards & More Stadion 200 Zuschauer SR Jürgen Lackner

Im letzten Saisonspiel musste Trainer Albert Kabashi auf Stammtorhüter Mario Lindorfer aufgrund einer Gelbsperre verzichten, an seiner Stelle stand Stefan Klement im Mollner Kasten. Die Gäste aus Rohr müssen zwar nach dieser Saison den Gang in die 2.Klasse antreten, dennoch spielten die Mannen von Dietmar Zandl hier munter drauf los und hatten die erste gute Chance. Martin Haslinger tauchte alleine vor Keeper Klement auf hob den Ball aber einige Meter über das Tor. Die Hausherren wirkten zu Beginn etwas unkonzentriert kamen aber mit Fortdauer der Partie immer besser in Schwung. Zunächst war es Michael Rosenegger der die Führung am Fuß hatte aber das Leder knapp am Tor vorbei schob. Wenig später zappelte der Ball im Netz von Torhüter Oliver Windisch, der Treffer von Matthias Rinner wurde aber wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Molln war nun klar überlegen und kam zu weiteren Möglichkeiten, die beste vergab erneut Michael Rosenegger der die Kugel abermals um Zentimeter neben dem Pfosten vorbei schob. So ging es schließlich mit dem torlosen Remis in die Kabinen.

In der zweiten Spielhälfte bekamen die Zuschauer dann einiges geboten, aber alles der Reihe nach. Es dauerte nur wenige Minuten ehe Stefan Schmidthaler bei einem Freistoß aus dem Halbfeld sträflich alleine gelassen wurde und keine Probleme hatte zum 1:0 (48.) einzuschieben. Kurz darauf durften die Mollner Fans die Einwechslung von Martin Kranawetter bejubeln, der Rückkehrer aus Schottland kam für Daniel Rinner. Die Heimischen spielten sich in weiterer Folge Chancen im Minutentakt heraus und zeigten zum Abschluss nochmals ihr ganzes Können. Rohr konnte sich kaum mehr befreien und durfte sich zwei Mal bei Fortuna bedanken als das Aluminium jeweils einen Verlusttreffer verhinderte. Erst scheiterte Stefan Schmidthaler per Kopf und ansschließend prallte ein toller Schuss des ebenfalls eingewechselten Michael Rebhandl zurück in das Feld. So kam es wie es kommen musste, wie aus dem Nichts gelang den Gästen der Ausgleich. Nach einem Getümmel am Sechzehner zog Harald Hopfinger einfach ab und traf unhaltbar genau unter die Latte zum 1:1 (65.). Molln ließ sich dadurch aber nicht beirren und spielte weiter munter nach vorne. Es dauerte nicht lange ehe Christoph Schmidthaler mit einem herrlichen Freistoß aus gut 25m auf 2:1 (71.) stellte. Am Spielfeldrand wusste man natürlich auch die Spielstände der anderen Partien und durfte aufgrund des Rückstandes von Bad Hall auf den dritten Rang hoffen. Dazu benötigten die Mollner allerdings noch zwei weitere Treffer um in der Tordifferenz vorbei zu ziehen. Ein paar Minuten darauf folgte der erst Streich, Michael Rosenegger schloss einen schönen Angriff über die rechte Seite per Kopf zum 3:1 (75.) ab. Das Gehäuse von Keeper Windisch stand nun unter Dauerbeschuss, Geburtstagskind Markus Kienbacher hätte mit einem unglaublichen Volleyschuss fast für das Tor des Jahres gesorgt doch Windisch reagierte sensationell. Vier Minuten vor dem Ende gelang dann schließlich noch ein weiterer Treffer. Michael Rosenegger wurde ideal freigespielt und schob den Ball eiskalt zum 4:1 (86.) Endstand über die Linie.

Der SV Molln zog mit diesem verdienten Heimerfolg über Union Rohr an Bad Hall und Amateure Steyr vorbei und eroberte somit den 3.Endrang in der 1.Klasse Ost. Nach dieser äußerst erfolgreichen ersten Saison in der ersten Klasse feierten die Mollner gebührend den Saisonabschluss und ließen sich von den begeisterten Zuschauern zurecht feiern.

1.Klasse Ost Reserve26.Spieltag Sonntag, 15.06.2014 - 15:00
Union Rohr
Boards & More Stadion 50 Zuschauer SR Adolf Knapp

Die Reserve Mannschaft verabschiedete sich ebenfalls mit einem Heimerfolg in die Sommerpause. Bereits vor dem Anpfiff war klar dass dies ein besonderes Spiel wird, denn im Tor stand diesmal Aushilfsweise Gerald Prenn und im Angriff spielte Rückkehrer Martin Kranawetter. Wenige Sekunden nach dem Anpfiff dann ein Paukenschlag, nach einem Tor durch Thorsten Huber musste Gerald Prenn bereits zum ersten Mal hinter sich greifen - 0:1 (1.). Danach spielten sich die Mollner aber zahlreiche Möglichkeiten heraus und stellten noch in der ersten Hälfte die Weichen auf Sieg. Eine Viertelstunde war gespielt als sich Martin Kranawetter gleich mit einem Tor zurück meldete und auf 1:1 (15.) stellte. Der nächste Treffer ließ dann nicht lange auf sich warten, Michael Pammer traf mit einem sehenswerten Kopfball zum 2:1 (20.). Zehn Minuten vor der Pause legte sich Thomas Gruber das Leder zurecht und erzielte per Freistoß das 3:1 (35.) für Molln. In der zweiten Halbzeit waren die Mollner weiter tonangebend vergaben aber leichtfertig einige Topchancen. Es dauerte lange bis Debütant Christopher Ollinger per Abstauber auf 4:1 (74.) erhöhte und für die Entscheidung sorgte. Nach dem Anschlusstreffer von Mustafa Haziret Yavuz war es abermals Ollinger der in der Schlussphase den 5:2 Endstand fixierte.

Erstellt am Mittwoch, 18.06.2014 13:40