Elfmeter-Schock in der Nachspielzeit

Am vergangenen Sonntag kam es im Boards & More Stadion zum direkten Duell zweier Teams die im Tabellenkeller stehen. Sowohl der SV Molln als auch der UFC Ternberg mussten am letzten Spieltag empfindliche Niederlagen einstecken und erhofften sich einen Befreiungsschlag, um in der Tabelle den Anschluss nicht zu verlieren.

1.Klasse Ost9.Spieltag Sonntag, 12.10.2014 - 16:00
Union FC Siro Ternberg
Boards & More Stadion 155 Zuschauer SR Michael Krassnitzer

In diesem enorm wichtigen Kellerduell zwischen Molln und Ternberg fanden die Heimischen zunächst besser in die Partie und waren klar überlegen. Bereits in der Anfangsphase hätte man eigentlich in Führung gehen können. Nachdem Michael Rosenegger auf der rechten Seite durchgebrochen war spielte er den Ball zu ungenau zur Mitte wo zwei Mitspieler völlig frei standen. Wenig später das vermeintliche 1:0 für Molln durch Rosenegger, doch der Unparteiische gab den Treffer aufgrund eines Handspiels nicht. Mitte der ersten Halbzeit kamen auch die Gäste einmal sehr gefährlich vor das Gehäuse, Torwart Mario Lindorfer konnter allerdings gut parieren. In weiterer Folge waren die Mollner zwar weiterhin klar überlegen, die Gefahr vor dem Kasten von Amadeus Schörkhuber nahm aber ab. Die beste Gelegenheit vor dem Seitenwechsel vergab Daniel Rinner, der die Kugel aus wenigen Metern über die Querlatte köpfte. Anschließend ging es für beide Teams mit dem torlosen Remis in die Kabinen.

In der zweiten Spielhälfte konnten die Ternberger zu Beginn etwas mehr Ballkontrolle gewinnen, waren im Offensivspiel aber harmlos. Nach gut einer Stunde übernahmen die Hausherren wieder das Kommando und erhöhten den Druck, um das erlösende Führungstor zu erzielen. Hochkarätige Chancen wurden zwar selten herausgespielt, dennoch war man stets gefährlich. Schlussmann Schörkhuber, der zu Beginn einige Unsicherheiten gezeigt hatte, hielt was es zu halten gab und bewahrte Ternberg vor dem Rückstand. Die Gäste konnten im zweiten Durchgang ihrerseits einen einzigen Torschuss verbuchen, dieser resultierte aus einem Weitschuss aus rund 40m als Keeper Lindorfer zu weit vor dem Kasten stand. Dennoch kam es in der letzten Minute der Nachspielzeit Faustdick für die Mollner. Nach einem unnötigen Tackling im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Gerald Büsser übernahm die Verantwortung und stellte mit seinem souverän verwandelten Strafstoß zum 0:1 Sieg den Spielverlauf völlig auf den Kopf. Am Ende machte sich beim SV Molln Fassungslosigkeit breit, hatte man den Gegner doch völlig im Griff und musste den Platz trotzdem als Verlierer verlassen.

1.Klasse Ost Reserve9.Spieltag Sonntag, 12.10.2014 - 14:00
Union FC Siro Ternberg
Boards & More Stadion 40 Zuschauer SR Adolf Knapp

Die Reserve Mannschaft zeigte sich diesmal stark verbessert und reagierte auf die schwachen Leistungen zuletzt. Gegen Favorit Ternberg fand man zu Beginn gut in das Spiel und war ebenbürtig. Die erste Riesenchance vergab Michael Pammer dessen Schuss nur an die Latte ging. Mitte der ersten Halbzeit gelang den Heimischen sogar die Führung, Armin Huemer schloss einen schönen Angriff mit einem Flachschuss in die linke Ecke zum 1:0 (32.) ab. In der zweiten Hälfte beschränkte sich Molln auf die Defensive und versuchte den knappen Vorsprung zu halten. Die Gäste waren klar überlegen konnten aber selten richtig gefährlich werden. Und wenn dann war Torwart Julian Huemer zur Stelle und hielt seinen Kasten sauber, einmal hatte allerdings auch er Glück als ein Freistoß von der Querlatte zurück sprang. Am Ende blieb es beim Heimsieg für die Mollner die sich den Dreier durch eine tolle kämpferische Leistung sicherten.

Erstellt am Mittwoch, 15.10.2014 11:58