Knappe Niederlage im Derby

Nach dem Dreier gegen Weyer gastierte der SV Molln am Pfingstsamstag beim SV Modehaus Hofbaur Windischgarsten zum Bezirksderby. Die Mollner blieben in den letzten 5 Runden ungeschlagen und kämpften sich auf den 10. Rang vor. Auf der Gegenseite spielt der Aufsteiger eine tolle Saison und belegt aktuell den hervorragenden 4. Platz. Man durfte sich also auf ein gutes Match in der Dana Arena freuen.

1.Klasse Ost23.Spieltag Samstag, 19.05.2018 - 17:00
SV Modehaus Hofbaur Windischgarsten
DANA Arena Windischgarsten 330 Zuschauer SR Daniel Schausberger

Vor einer tollen Kulisse in Windischgarsten entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel. Die erste gute Möglichkeit fanden die Mollner vor, doch Markus Kienbacher scheiterte mit seinem zu schwachen Versuch an Torwart Philipp Liesinger. Auch die Hausherren kamen zu einer tollen Chance, doch Pilz war auf dem Posten. Im Laufe der ersten Halbzeit wurde Windischgarsten dann etwas stärker und erspielte sich ein leichtes Übergewicht. Bei einem direkten Freistoß zeige Pilz einen unglaublichen Reflex und verhinderte so den Rückstand für sein Team. Kurz vor der Pause konnte sich Molln auch noch einmal in Szene setzen, Markus Kienbacher verfehlte allerdings aus spitzem Winkel das kurze Eck. Danach ging es für beide Teams mit dem torlosen Remis in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang waren es zunächst wieder die Heimischen, die zu einigen Halbchancen kamen, ein Eckball segelte gefährlich durch den Mollner Strafraum brachte aber nichts ein. Die Gäste konnten sich kaum in gefährliche Positionen bringen, so war es Andreas Zemsauer der mit zwei Einzelaktionen für Akzente sorgte - der Abschluss war aber beide Male zu unpräzise. In der letzten halben Stunde neutralisierten sich beide Mannschaften eher und es deutete einiges auf ein Unentschieden hin. Wenige Minuten vor dem Ende fand dieses Derby dann aber doch noch einen Sieger. Zunächst durften die Mollner fast über ein Eigentor jubeln, doch der Klärungsversuch des Abwehrspielers streifte die Latte. Im direkten Gegenzug nutzte Windischgarsten den sich bietenden Raum ideal aus und so kam Valentin Gössweiner im Strafraum frei zum Abschluss - den ersten Versuch konnte Torwart Pilz noch parieren, im zweiten Anlauf traf die Nachwuchshoffnung allerdings unhaltbar in die lange Ecke zum 1:0 (86.). Danach probierten die Gäste noch einmal alles, der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen.

1.Klasse Ost Reserve23.Spieltag Samstag, 19.05.2018 - 15:00
SV Modehaus Hofbaur Windischgarsten