Klassenerhalt geschafft Souveräner 4:1 (2:1) Sieg gegen St. Marien ebnet Weg zum Klassenerhalt

Am allerletzten Spieltag der 1.Klasse Ost empfing der SV Molln den Dritten Union St. Marien. Während es für die Gäste nur noch um die Ehre ging, benötigten die Mollner unbedingt einen Heimsieg um den Klassenerhalt aus eigener Kraft in trockene Tücher zu bringen. Aufgrund der Tatsache dass noch 5 Mannschaften gegen den Abstiegs-Relegationsplatz kämpfen, durfte man sich also auf ein Herzschlagfinale einstellen.

1.Klasse Ost26.Spieltag Sonntag, 10.06.2018 - 17:00
Union St. Marien
Boards & More Stadion 400 Zuschauer SR Predrag Milovanovic

Die Heimischen starteten sehr ambitioniert in dieses wichtige letzte Spiel und gingen sehr entschlossen ans Werk. Nicht einmal zehn Minuten waren gespielt als Andreas Zemsauer nach einem langen Zuspiel völlig frei vor Torhüter Hannes Pfistermüller auftauchte und diesen mit einem platzierten Schuss in die rechte Ecke überlistete - 1:0 (9.) für Molln. Der Tabellendritte aus St. Marien zeigte sich aber keineswegs beeindruckt und sorgte für ein spannendes Spiel dass hin und her ging. Mitte der ersten Hälfte durften dann aber erneut die Gastgeber jubeln. Nach einer schönen Flanke von Armin Huemer schraubte sich Markus Kienbacher in die Lüfte und traf per Kopf sehenswert zur 2:0 (25.) Führung. Molln wirkte danach etwas zu sicher und die Gäste kamen dadurch wieder zurück in die Partie. Nachdem Michael Huber zuerst freistehend per Kopf sein Ziel verfehlte, machte er es fünf Minuten darauf besser und schloss eine gelungene Kombination zum 2:1 (33.) Anschlusstreffer ab. Nur ein paar Minuten später kam St. Marien zur riesengroßen Ausgleichschance, doch Philipp Neubauer verfehlte das lange Eck aus aussichtsreicher Position denkbar knapp. Kurz vor der Pause kamen die Mollner noch zu einer tollen Gelegenheit, doch Michael Rosenegger zögerte vor dem Tor etwas zu lange und wurde geblockt. Somit ging es nach einer interessanten ersten Halbzeit mit der knappen Führung in die Kabinen.

In der zweiten Spielhälfte waren die Mollner sofort bestrebt dieses Match vorzeitig zu entscheiden, um erst gar nicht auf das Ergebnis der Partie in Weyer schauen zu müssen. Gut eine Stunde war gespielt als Christoph Schmidthaler das Leder nach einer Ecke aus kurzer Distanz über die Linie bugsierte und zum viel umjubelten 3:1 (58.) traf. Als nur fünf Minuten Michael Rosenegger in unwiderstehlicher Manier auf 4:1 (63.) erhöhte, kannte der Jubel der rund 400 Zuschauer keine Grenzen mehr, denn das Spiel war somit entschieden. St. Marien war bis zu diesem Zeitpunkt immer wieder zu Chancen gekommen und zeigte trotz des Umstandes dass es um nichts mehr ging eine engagierte Leistung. In der letzten halben Stunde konnten die Mollner allerdings ob der klaren Führung befreit aufspielen und erspielten sich noch einige hochkarätige Möglichkeiten. Bei einer Notbremse an Michael Rosenegger zeigte der Unparteiische Gnade vor Recht und ließ zur Überraschung aller weiterspielen. In der Schlussphase konnte sich der eingewechselte Aldin Hodzic gut in Szene setzen, verpasste es jedoch einen höheren Sieg für Molln herauszuschießen. Am Ende blieb es beim verdienten 4:1 Heimerfolg für den SV Molln, der den Klassenerhalt und den 9. Rang in der Abschlusstabelle bedeutet.

Die Mollner schaffen also zum 4. Mal in Serie nach einer äußerst schwierigen Saison den Klassenerhalt und sind auch nächstes Jahr in der 1.Klasse Ost vertreten. Wieder war es ein Endspurt ab der zweiten Frühjahrshälfte, der die entscheidenden Punkte brachte und am Ende sogar einen einstelligen Tabellenplatz bescherte.

1.Klasse Ost Reserve26.Spieltag Sonntag, 10.06.2018 - 15:00
Union St. Marien