Unnötige Niederlage in Gleink Spätes Missverständnis sorgt für 2:1 (1:1) Niederlage gegen Nachzügler

Nach dem knappen Heimsieg gegen St. Valentin ging es für den SV Molln am Samstag Nachmittag gegen den ATSV Stein. Während die Mollner im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangieren, geht es für die Hausherren Woche für Woche um wichtige Punkte gegen den Abstieg. An diesem Tag konnte Stein den Spieß umdrehen und die herbe 1:5 Pleite vom Herbst vergessen machen.

1.Klasse Ost16.Spieltag Samstag, 30.03.2019 - 16:00
ATSV Stein
Steyr-Gleink (Steiner Platz) 200 Zuschauer SR Dieter Pilz

Der Tabellennachzügler Stein startete ambitioniert in diese Partie und war in den ersten Minuten gut im Spiel. Nicht einmal eine Viertelstunde war gespielt, als sich die Hausherren für die mutige Anfangsphase belohnten. Molln Abwehrspieler Thomas Höller wollte den Ball abdecken und in das Toraus laufen lassen - dabei bekam er einen leichten Rempler und verlor die Kugel sodass in der Mitte Sebastian Streicher nach einer Hereingabe aus wenigen Metern zum 1:0 (12.) einschieben konnte. Das Vergehen zuvor hätte man auch als Foul werten können, der Unparteiische ließ den Körpereinsatz aber weiter laufen. Mit der Führung im Rücken wurden die Gastgeber jedoch immer passiver und Molln wurde stärker. Die erste große Möglichkeit auf den Ausgleich vergab Gregor Weichselbaumer, der seinen Kopfball aus wenigen Metern rechts am Tor vorbei setzte. Die Gäste waren nun klar überlegen und hätten eigentlich ausgleichen müssen - Michael Rosenegger tauchte völlig alleine vor Torwart Patrick Haberbauer auf, der aber im Eins gegen Eins die Oberhand behielt. Kurz vor der Pause gab es Elfmeteralarm im Strafraum von Stein, ein Abwehrspieler hatte den Ball mit der Hand geblockt und der Schiedsrichter entschied zurecht auf Strafstoß. Andreas Zemsauer übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum verdienten 1:1 (41.) Pausenstand. Auch nach dem Wechsel waren die Mollner zunächst die tonangebende Mannschaft, richtig gute Torchancen sprangen dabei aber nicht heraus. Stein lauerte auf Konter, wurde mit der Fortdauer der Partie allerdings wieder mutiger. Die Gäste ließen etwas nach und es schlichen sich kleine Fehler ein. Die Zuschauer wurden im zweiten Durchgang nicht mit großen Torszenen verwöhnt, erst kurz vor dem Ende überschlugen sich die Ereignisse noch einmal. Etwa zehn Minuten vor Schluss kamen die Heimischen zur Riesengelegenheit auf den Führungstreffer, doch der eingewechselte Marcel Simon Haslinger knallte die Kugel aus wenigen Metern über das Gehäuse. Als alle schon mit der Punkteteilung rechneten, passierte den Mollnern ein folgenschweres Missverständnis. Nach einem eher harmlosen weiten Ball kam Abdulkader Alrefai zwischen dem herausgeeilten Torwart Pilz und Verteidiger Höller irgendwie mit dem Fuß an den Ball und spitzelte diesen zum 2:1 (88.) Siegestor in die Maschen. Schlussendlich musste der SV Molln durch diese völlig unnötige Niederlage die Heimreise ohne Punkte antreten.

1.Klasse Ost Reserve16.Spieltag Samstag, 30.03.2019 - 14:00
ATSV Stein
Steyr-Gleink (Steiner Platz) 50 Zuschauer SR Erwin Reiter

Die Reserve Mannschaft konnte ihre tolle Form weiter unter Beweis stellen und bezwang den Tabellenführer auswärts mit 2:0. Nach dem frühen Freistoßtor von Thomas Gruber fixierte Daniel Rinner in der Anfangsphase der zweiten Hälfte den Endstand.

Erstellt am Freitag, 05.04.2019 18:46