Auswärts weiter sieglos im Frühjahr Eiskalte Windischgarstener holen 2:0 (1:0) Erfolg im Bezirks-Derby

Nach zwei Heimerfolgen in Folge musste der SV Molln dieses Mal am Sonntag auswärts gegen den SV Windischgarsten ran. Während sich die Mollner im sicheren Tabellenmittelfeld bewegen, hatten die Hausherren bis Donnerstag noch die Chance auf den Aufstieg gehabt. Nach der Heimniederlage im Nachtragsspiel am Donnerstag gegen Konkurrent Kematen hat sich das Thema aber erledigt und somit ging es in dieser Partie nur noch um das Prestige. Am Ende der neunzig Minuten durfte Windischgarsten über den Derbysieg jubeln und die Mollner blieben im Frühjahr weiterhin ohne Auswärts-Dreier.

1.Klasse Ost25.Spieltag Sonntag, 02.06.2019 - 17:00
SV Modehaus Hofbaur Windischgarsten
DANA Arena Windischgarsten 180 Zuschauer SR Mario Nemeth

Bei sommerlich heißen Temperaturen fanden die Mollner gut in die Partie und kamen bereits nach wenigen Minuten zu einer guten Möglichkeit, ein Kopfball im Zuge einer Ecke konnte aber vor der Torlinie geblockt werden. In weiterer Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei der letzte Nachdruck auf beiden Seiten fehlte. Mitte der ersten Hälfte gelang Windischgarsten dann mit der ersten richtig guten Aktion die Führung. Mit einem Pass in die Tiefe wurde Torjäger Philipp Wolkersdorfer ideal in Szene gesetzt und dieser schob überlegt zum 1:0 (25.) ein, allerdings war er aus stark abseitsverdächtiger Position gestartet gewesen. Die Mollner kombinierten anschließend weiter gefällig, am Sechzehner war aber zumeist Endstation. Am gefährlichsten wurde es für das Tor von Windischgarsten nach einem Fernschuss von Armin Huemer, der knapp über das Gehäuse ging. Kurz vor der Pause kamen auch die Hausherren noch zu einer Schussgelegenheit, aber Torhüter Maximilian Pilz war auf dem Posten und drehte den Versuch von Felix Habe über die Latte. Danach ging es für die 22 Akteure zur Abkühlung in die Kabinen. Im zweiten Spielabschnitt verlegten sich die Heimischen auf die Verwaltung des knappen Vorsprungs und ließen die Gäste kommen. Molln konnte den Ball streckenweise gut laufen lassen, aber wie schon im ersten Durchgang fehlte die Durchschlagskraft in der Offensive. Bereits eine Stunde war gespielt, als Christoph Schmidthaler Torwart Philipp Liesinger mit einem Freistoß prüfte. Ansonsten sahen die Zuschauer wenige Highlights und die Partie plätscherte eher vor sich, bis die Heimischen mit einem mustergültigen Konter für die Vorentscheidung sorgten. Nach einem Eckball von Molln lief die Kugel über mehrere Stationen und landete schließlich bei Wolkersdorfer, dieser zog mit einem Haken gekonnt nach innen und hämmerte den Ball von knapp außerhalb des Strafraums genau in die linke Ecke zum 2:0 (73.). Die Mollner gaben nicht auf und versuchten noch einmal alles, mehr als ein guter Schuss von Stefan Schmidthaler der knapp über das Tor segelte sprang allerdings nicht mehr heraus. Somit ging Windischgarsten am Ende als Sieger vom Platz, da die wenigen sich bietenden Möglichkeiten einfach eiskalt verwertet wurden.

1.Klasse Ost Reserve25.Spieltag Sonntag, 02.06.2019 - 15:00
SV Modehaus Hofbaur Windischgarsten
DANA Arena Windischgarsten 67 Zuschauer SR Peter Vondrak

Die Reserve Mannschaft konnte dieses Mal nicht an die guten Leistungen der letzten Spiel anknüpfen und musste gegen Windischgarsten die erste Niederlage im Frühjahr einstecken. Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte Lukas Summereder die Hausherren zunächst mit 1:0 (47.) in Front. Die Mollner glichen wenig später durch Daniel Rinner aus ehe nur eine Minute darauf Jan Gombala postwendend auf 2:1 stellte. Als Sandro Noel Ferstl dann auf 3:1 (70.) erhöhte, war die Partie gelaufen.

Erstellt am Dienstag, 04.06.2019 11:28